Es war schon lange absehbar, seit kurzem ist es offiziell: ab 21. April 2015 bevorzugt Google mobil-optimierte Webseiten bei Suchen, die auf einem Mobilgerät durchgeführt werden. Google vollzieht damit einen logischen Schritt, über den schon seit längerem spekuliert wurde. Der Anteil von Mobilgeräte unter den Website-Besuchern und Suchmaschinennutzer steigt nach wie vor stetig an. Seit geraumer Zeit markiert Google bereits Suchergebnisse mit dem Hinweis "Für Mobilgeräte", die die Suchmaschine als mobil-optimiert eingestuft hat. Tatsächliche Auswirkung auf das Ranking hatte das bisher allerdings nicht. Das ändert sich aber drastisch mit Stichtag 21. April 2015! Die Auswirkung dieser Anpassung auf die (mobilen) Suchergebnisse wird gewaltig sein.

Ist Ihre Seite schon bereit?

Google bietet gleichzeitig auch praktische Tools zum Testen der Mobiltauglichkeit an. Wenn Sie Ihre Seite bei den Google Webmaster Tools angemeldet haben, finden Sie dort ausführliche Reports dazu. Wenn nicht, bietet Google außerdem ein weiteres Tool an: Test auf Optimierung für Mobilgeräte.

Hilfe, meine Homepage ist beim Test durchgefallen! Was mache ich nun?

Das ist noch kein Grund zur Panik. Auf die Desktop-Suche wirkt sich das derzeit noch nicht aus. Sie werden aber mit Sicherheit in Zukunft weniger Besucher bekommen, die mit dem Handy durch das Internet surfen. Aber Hand aufs Herz: diese Zielgruppe hat sich vermutlich auch bisher nicht lange auf Ihrer Seite aufgehalten, da sie von der Bedienbarkeit her klare Nachteile gegenüber einer mobil-optimierten Seite hat. Dennoch sollten Sie sich lieber früher als später mit diesem Problem auseinandersetzen. Ihre Konkurrenz schläft nicht und kann sich im weltweit größten Marktplatz, dem Internet, einen entscheidenden Wettberwerbsvorteil verschaffen, wenn sie schneller als Sie sind, und eine moderne, für mobile Endgeräte optimierte Webseite anbieten. Das Zauberwort heißt "Responsive Design", das bedeutet, dass sich die Darstellung der Website automatisch der zur Verfügung stehenden Bildschirmbreite anpasst, und für jedes Endgerät die Daten schön und übersichtlich darstellt - egal, ob Sie mit Ihrem PC, Tablet oder Smart Phone die Webseite besuchen.

Wenn Sie Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch finden wir gemeinsam eine Lösung für Ihr Problem. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!.

Weiterführende Links

Wer noch mehr über dieses Thema wissen möchte, kann z.B. den Original-Blogeintrag im Google Webmaster Central Blog nachlesen. Auch interessant: Phil Murphy hat die wichtigsten Fakten dazu auch schön und mit Beispielbildern zusammengefasst. Last but not least, Jill Kochers Artikel auf PracticalEcommerce.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.